Historie

von der Gründung bis heute

2022

Erweiterungspläne

Bauvoranfrage für Erweiterungen in zukünftigem Gewerbeerwartungsland südlich der bestehenden Gebäude

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
2021

Neuer Roboter

Roboter thumb 2

Die Anschaffung eines kollaborierenden Roboters ermöglicht uns mehrstufige Arbeitsprozesse in einem Werkzeug unter Einhaltung höchster Sicherheitsstandards. Die fertigfallenden Teile bieten unseren Kunden hohe Wirtschaftlichkeit und effizientere Fertigungszeiten.

2020

Werkzeuglager

2020 wurde das Werkzeuglager umgebaut und erweitert, um in anderen Bereichen Platz für Maschinenoptimierungen durchzuführen. 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
2018

Modernisierung & Umbau

Juli 2019 bw

2018 erfolgte die Modernisierung unserer Büroräume mit Ausbau unter Berücksichtigung der zukünftigen Herausforderung von Optimierung und Automatisierung. Im Lager wurde durch Umbauten eine Kapazitätssteigerung Erreicht. Alte Maschinen und Anlagen wurden entfernt, und ein Betriebsumbau zur Schaffung weiterer Kapazitäten fand statt.

2014

Park-/Wendeplatzerweiterung

Stremel Drohne 2014

2014 wurde eine Erweiterung des Wendplatzes und der Parkplätze mit weiteren Stellplätzen durchgeführt. Die Baumaßnahme war außerdem die Vorbereitung der Anschlüsse an Netzwerke wie Gas, Löschwasser, Strom usw.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
2013

Unternehmensnachfolge

Portrait andreas stremel und margit kleindopp

Am 13.08.2013 starb der Hauptgesellschafter und Seniorchef Hans-Walter Stremel. Die Anteile gingen an die Nachfolger Andreas Stremel und Margit Kleindopp (geb. Stremel) über, welche das Geschäft weiter führen.

2012

Technische Weiterentwicklung

Stremel Helmerding

In 2012 erfolgte die Planung und Beschaffung einer weiteren Stanzanlage in der Dimension 160 t und Tischgröße 1100x900 mm um die Fertigungsmöglichkeiten zu erweitern.

Um den Anforderungen an die Datensicherheit, den wachsenden Datenmengen und deren Verwaltung gerecht zu werden, wurde bereits Ende 2011 eine neue Serveranlage sowie eine schnellere Datenleitung installiert.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
2011

Glasfaser-Ausbau „intern“

Glasfaser 2

Im Jahr 2011 wurde der Ausbau der Glasfaserkabel und der Bau der neuen Serveranlage abgeschlossen, welcher auch das Arbeiten auf unseren Servern von unterwegs oder aus dem Home-Office ermöglichte.

2009

Renovierung und Erweiterung

Stremel Luftbild Wendeplatz

Bis 2009 wurden die Gebäude und der Maschinenpark für die Produktion und den Werkzeugbau erweitert und den wachsenden Flexibilitätsanforderungen des Marktes angepasst.

Die schon 2009 begonnenen Planungen für Anbauten an Teilen der Firma wurden 2010 begonnen, 2011 fertiggestellt und bildeten sowohl logistisch als auch kapazitätsoptimierend die Basis für die weitere Entwicklung des Unternehmens.

Im Rahmen der wachsenden Anforderungen an die Datenverarbeitung und CAD wurde 2010 das 3D-Konstruktionsprogramm erweitert, um die automatisierte Werkzeugkonstruktion möglich zu machen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
2006

WEITERE INVESTITIONEN

Stremel Gebaeude Drohne

2006 folgte die Renovierung der bestehenden Gebäude, die Anpassung des Computersystems und die Einführung einer 3-D Konstruktionssoftware.

2002

NEUE GESCHÄFTSFÜHRUNG

Portrait andreas stremel und margit kleindopp

2002 übernahm Andreas Stremel die Geschäftsführung. Margit Kleindopp als Kaufmännische Leitung erhielt Prokura. Die Firmenstruktur wurde den aktuellen rechtlichen Anforderungen zur Weiterführung angepasst. Prozessicherungen wurden eingerichtet, um den Qualitätsanforderungen der Zeit gerecht zu werden.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
2000

Erstzertifizierung

Tuev zertifikat 2000

Zur steigerung der Wettbewerbsfähigkeit fand im Jahr 2000 die Erstzertifizierung nach DIN-ISO 9002-1994 statt.

Die Zertifizierung wurde 2003 durch die Norm DIN-ISO 9001-2000 weitergeführt und wurde im Jahr 2006, 2009, 2012, 2015 neuzertifiziert. Das Qualitätsmanagement wurde den Forderungen der Norm DIN EN ISO 9001-2015 angepasst und wird weitergeführt.

1993

Übernahme der Geschäftsführung

Im Jahr 1993 wurde die Geschäftsführung an die Tochter Margit Kleindopp geb. Stremel übergeben. Der Sohn Andreas Stremel übernahm die Technische Leitung mit Prokura um die Zukunftssicherheit des Unternehmens zu gewährleisten.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
1990

ERWEITERUNG

1990

Der Anbau einer größeren Fertigungshalle mit Kranbahn zur verbesserten Fertigungs- und Materiallogistik sowie die Erstellung eines größeren Wendeplatzes mit zusätzlichen Parkplätzen folgten 1991.

1986

Gewerbeanmeldung

Am 5.8.1986 wurde die Gewerbeanmeldung der Walter Stremel GmbH mit Hans-Walter Stremel als Geschäftsführer und Margit und Andreas Stremel als Mitgesellschaftern durchgeführt.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
1984

Unternehmensnachfolge

HWS_WS

Am 30.10.1984 starb Walter Stremel, der Betrieb wurde von Hans-Walter Stremel weitergeführt.

1977

Erweiterung der Lagerkapazitäten

Stremel repro07 13 2

Ein Lagerzelt für zusätzliche Kapazitäten wurde installiert.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
1970

ERWEITERUNG IN DEN 70ER JAHREN

Stremel qualitaet

Der erfolgreiche Ausbau von Geschäftsbeziehungen machte weitere Anbauten in den 1970er Jahren notwendig. So wurde 1970 die Produktion erweitert.

1967

Gründung der Walter Stremel oHG

Am 1.10.1967 wurde die Walter Stremel oHG von Walter u. Hans-Walter Stremel gegründet mit Eintragung am 21.12.1967.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
1964

Erste EIntragung

Die erste Eintragung allein durch Walter Stremel folgte 1964 mit Sitz in Plettenberg Frehlinghausen und der erste Anbau an die neue Fabrik erfolgte.

1959

AUSBAU DER FABRIKATION

Ersters Infoblatt

1959 reichten die Fabrikationsräume nicht mehr aus und es wurde unterhalb der alten Mühle die erste Fabrikhalle mit Bürogebäude gebaut.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
1949

DER BEGINN

Stremel Mannschaft 1950

Unser Unternehmen wurde 1949 durch Walter Stremel in Frehlinghausen, Stadt Plettenberg gegründet.

Der Gründer hatte bereits ein Jahr nach der Währungsreform den Mut sich in einer alten Mühle mit einer Press- und Stanzerei selbstständig zu machen. Die erste Eintragung fand statt.